Dienstleister rücken näher zusammen

Dienstleister rücken näher zusammen

Die Sparkassen-Dienstleister PROSERVICE Dienstleistungsgesellschaft und die Sparkassen-Einkaufsgesellschaft arbeiten zukünftig enger zusammen, um die Leistungen in der Materialwirtschaft für die Sparkassen sinnvoller zu bündeln.

Im Mittelpunkt der Partnerschaft stehen ein gemeinsames Lieferantenportfolio, der Betrieb einer einzigen Bestellplattform und die Nutzung standardisierter Prozesse. Dadurch lassen sich weitere Kosteneffekte für die Kunden erzielen. Als zentraler Ansprechpartner für alle Themen rund um die Zentralen Dienste liegt der Fokus der PROSERVICE auf einer professionellen Steuerung der Prozesse. Die Sparkassen-Einkaufsgesellschaft ist in der Branche Marktführer in der Versorgung mit Verbrauchsmaterialien.

Die Sparkassen-Finanzgruppe bewältigt derzeit einen außerordentlichen Wandlungsprozess. Neben den Sparkassen rüsten sich auch die Dienstleister der Gruppe den neuen Anforderungen und gehen neue Wege. Der Vernetzungsgrad erhöht sich permanent, da sowohl die Geschäftsbeziehungen und auch die Märkte immer komplexer werden. Sich also arbeitsteilig aufzustellen und industrialisiert zu produzieren, birgt eine Effizienzsteigerung, aber auch Kostenoptimierung.

Mit dem Ziel die Leistungen in der Materialwirtschaft künftig gemeinsam kostengünstiger anzubieten, ist die Kooperation ein Schritt zur Konsolidierung von Dienstleistern in der Sparkassen-Finanzgruppe.