Kleiner Hebel, große Wirkung

Kleiner Hebel, große Wirkung

Erneut erfolgreiche Ausschreibungen unserer Experten

Viele Sparkassen bundesweit vertrauen bei Optimierungen ihrer Unterstützungsprozesse dem langjährigen Partner PROSERV!CE. Der Spezialist betrachtet nicht nur die Prozesse sondern auch die Sachkosten. Aktuelles Erfolgsbeispiel sind die Ausschreibungen von Unterhaltsreinigung sowie die Beschaffung von diversen Energiearten.

Der Auftrag an den Dienstleister aus dem Verbund lautete jedes Mal: Sachkosten- und Vertragsoptimierung mit transparenten Standard-Verträgen und klaren Leistungsverzeichnissen. Dass ein Mitglied der eigenen Gruppe auch das Regionalprinzip berücksichtigt, ist dabei selbstverständlich.

Das aufwändige Verfahren rund um die Durchführung der Ausschreibung, die Bietergespräche und Nachverhandlungen und Vertragsgestaltung liegen dabei in der Verantwortung der PROSERV!CE. Für die Sparkasse ein klarer Vorteil, denn die Ausschreibungsverfahren hätten in diesem Umfang Kapazitäten gebunden, die die Sparkassen nun sinnvoller einsetzen konnten. Die in 2017 erzielten Ersparnisse durch Ausschreibungen der PROSERV!CE belaufen sich in Summe auf mehr als 4,5 Mio Euro.