Rückblick: Vertraulicher Austausch auf Vorstandsebene zum Gebäudebetrieb im Verbund in Düsseldorf
Am 11. Juni 2026 fand in Düsseldorf unser exklusives MeetUp auf Vorstandsebene mit Vertreterinnen und Vertretern aus Sparkassen der Verbände Westfalen-Lippe und Rheinland statt. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie der sichere, wirtschaftliche und zukunftsfähige Betrieb von Sparkassenimmobilien langfristig organisiert werden kann.
Unter dem Leitgedanken „Regionale Bündelung und Organisation des Gebäudebetriebs im Verbund“ bot die Veranstaltung Raum für einen offenen und vertraulichen Austausch auf Augenhöhe. Diskutiert wurde, welche Leistungen zentral gebündelt werden können, wo Präsenz vor Ort weiterhin wichtig bleibt und wie regionale Nähe mit zentraler Steuerung verbunden werden kann.
Mit unserem PROREGIO-Modell zeigen wir einen möglichen Weg auf, um genau diese Anforderungen miteinander zu verbinden: zentral organisiert, regional verankert und konsequent auf die Bedürfnisse der Sparkassen ausgerichtet. In der persönlichen und offenen Diskussion konnten zahlreiche Detailfragen, Anforderungen und Perspektiven vertieft werden. So entstand für alle Teilnehmenden ein noch klareres Bild davon, welche Chancen in einer strukturierten Verbindung von regionaler Nähe und zentraler Steuerung liegen.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden für den offenen Dialog und die wertvollen Impulse.

