Auflösung Hauptkasse erfolgreich begleitet

Auflösung Hauptkasse erfolgreich begleitet

Auflösung Hauptkasse erfolgreich begleitet

Erneut konnten wir einen Kunden bei der Auflösung einer Hauptkasse unterstützen. Im BdZ-Paket Bargeldlogistik / Hauptkasse wird der Hauptkassenprozess als grundsätzlich auslagerungsfähig betrachtet. Dennoch haben Sparkassen immer noch eigene Kapazitäten im Prozess. Diese ließen sich im vorliegenden Fall in einem anderen Bereich, der aktuell Personalbedarf hatte, einsetzen, so dass einer Auslagerung der Hauptkassentätigkeiten nichts mehr im Wege stand. Zunächst haben unsere Spezialisten alle Prozesse im Bereich der Bargeldlogistik - insbesondere der Hauptkassentätigkeiten - betrachtet. Der Fokus lag auf der Bargeldbearbeitung, den Buchungstätigkeiten, dem Cashmanagement, den Schnittstellen zum Geld- und Wertdienstleister im Bereich der Hauptkasse sowie den internen Schnittstellen zu den Filialen.

Die Prozesse wurden mit dem BdZ-Standard sowie der PPS-Prozesslandkarte abgeglichen. Die Analyse der Abweichungen ergab Hinweise darauf, welche Effizienz im Zuge der Auflösung der Hauptkasse durch Prozessstandards geschaffen werden kann. Selbstverständlich gehört die Vereinbarung, Angebotseinholung und Preisverhandlung mit dem Geld- und Wertdienstleister zu unserer Leistung dazu. Zu guter Letzt lassen wir unseren Kunden auch nicht im ersten Monat der Umstellung allein. Während der Implementierungsphase begleiten wir eng, um bei Störungen eingreifen zu können.