Digitale Verarbeitung auf dem Vormarsch

Digitale Verarbeitung auf dem Vormarsch

Seit 2006 sind wir mit unserem Bereich Finanz- und Rechnungswesen für viele Kunden bei der Digitalisierung von Eingangsrechnungen der gesetzte Partner. Dieser große Schritt, Rechnungen zu digitalisieren und ihre Inhalte im OSPlus-Rechnungsbuch auch gleich digital weiter zu verarbeiten, war ein großer Meilenstein, um die Leistung unserer Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung auch Kunden anbieten zu können, die nicht "gleich nebenan" liegen.

Trotz des großen Techniksprungs, den es durch die Einführung des Rechnungsbuchs gab, standen die Zeiger nicht still. Eine Rechnung, die bereits digital eingeht, macht den Prozess noch effizienter. Wir haben in einem groß angelegten Projekt all unseren Kunden den Prozess Eingang von pdf-Rechnungen implementiert. Die Bearbeitung dieser Rechnungen ist nicht nur schneller, da der Postweg entfällt - er ist auch in unserer Zusammenarbeit günstiger, da der Arbeitsschritt Scannen entfällt. So macht sich durch Digitalisierung und Arbeitsteiligkeit auch eine Veränderung am Prozess monetär bemerkbar. Wir haben seit Start 1,25 Millionen Belege gescannt. Heute - nach knapp einem Jahr des Starts mit pdf-Rechnungen - gelangen bereits 40 % der Belege digital in den Eingang. Bei einzelnen Kunden ist die Quote der pdf- Rechnungen durch stringente Umsetzung bereits bei 100 %.