Partner-Gipfel 2022

Partner-Gipfel 2022

Partner-Gipfel 2022

Vom 29. Bis 30. September fand der Partner-Gipfel des Sparkassen-Dienstleister-Netzwerks e.V. statt. In den Tagungsräumlichkeiten des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands e.V. in Berlin folgten die teilnehmenden Vorstandsmitglieder dem abwechslungsreichen Programm.


Am ersten Tag orientierte sich die Tagung thematisch an den übergeordneten Begriffen „Wir sind Sparkasse“ und „Transformation“. Die Netzwerk-Dienstleister axilaris, Deutsche Servicegesellschaft für Finanzdienstleister (DSGF), PROSERVICE, Sparkassen Consulting und der S-Servicepartner präsentierten in Vorträgen, Talkrunden und Diskussionsformaten Praxis-Beispiele aus der Gruppe.


Personaltransformation erfordert Zusammenarbeit


Zusammen mit Patrick Hahne, stv. Mitglied des Vorstandes Stadtsparkasse Wuppertal und Ute Appuhn, Bereichsdirektorin Organisation Sparkasse Hildesheim Goslar Peine behandelte Werner Faßbender, Geschäftsführer der PROSERV!CE die Fragestellung zur erfolgreichen Industrialisierung mittels Ausgliederung und wie die Personaltransformation gelingen kann.


Beide Sparkassen teilten Ihre Erfahrungen mit der Ausgliederung innerhalb des PROSERVICE-Konzepts PROREGIO. Neben der hohen Qualitätssteigerung in der Aufgabenerbringung wurde der Unterschied einer anderen Herangehensweise durch Experten hervorgehoben. Für den Erfolg, so waren sich alle einig, wäre vor allem die Kommunikation maßgeblich. „Sparkasse und Dienstleister schaffen vom ersten Tag an Klarheit, sprechen eine Sprache und vermitteln, dass eine gute Integration erfolgt und auch Karrieren möglich sind“, fasste Werner Faßbender die unterschiedlichen Erfahrungen zusammen.


Abschließend betrachte der Visionär Karl-Heinz Land die Zukunft der Sparkassen und schaffte damit bereits den Bogen zum zweiten Veranstaltungstag. Der zweite Tag ging mit der Überschrift „Gemeinsam in die Zukunft“ weiter und vermittelte brandaktuelle Perspektiven und Impulse zum Klimawandel und den großen Herausforderungen für unsere Gesellschaft. Hohe Aufmerksamkeit beim Publikum erzeugten die Keynote-Speaker Max Thinius, Futurologe und Zukunftsgestalter, Prof. Dr. Volker Wittpahl, Leiter Institut für Innovation und Technik, Prof. Dr. Martin Schröder, Professor an der Philipps-Universität Marburg, Institut für Soziologie und Bestseller-Autor. Diese betonten die Bedeutung und Tragweite der klimatischen Veränderungen, bei kritischer Hinterfragung der gesetzten Klima-Ziele und der öffentlichen Botschaften durch Meinungsmacher.